Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Remote video URL
SMARTIES® Riesenrollen-Fackel

Riesenrollen-Fackel basteln

Wenn die Tage dunkler werden, lohnt es sich, ein bisschen Licht hinein zu zaubern. Mit zwei SMARTIES® Riesenrollen und dieser einfachen Bastelanleitung klappt’s – leuchtende Kinderaugen inklusive!

Das braucht ihr, um eure Riesenrollen-Fackel zu basteln:

Basteln Riesenrollen Fackel
  • 2 SMARTIES® Riesenrollen
  • Klebeband
  • Klebestift oder Flüssigkleber, zur Not Klebestreifen
  • Braunes Krepppapier
  • Schere
  • PET-Flasche (1,5 Liter)
  • Filzstift
  • Transparentpapier: orange, gelb, rot
  • Naturkordel
  • LED-Lichterkette
  • Eine Handvoll SMARTIES®

Anleitung: Riesenrollen-Fackel basteln

Basteln Riesenrollen Fackel 01

Verschlüsse der leeren SMARTIES® Riesenrollen entfernen und zur Seite legen. Die beiden Rollen mithilfe des Klebebands verbinden. Übrigens: Die SMARTIES® dürfen gerne gegessen werden, eine kleine Handvoll wird allerdings noch für das geräuschvolle Finale benötigt. 😊

Basteln Riesenrollen Fackel 02

Die neu entstandene SMARTIES® „Riesen“-Riesenrolle mit Klebestift bestreichen und in das braune Krepppapier einrollen. Gut festdrücken und überstehende Enden in die Riesenrollen-Öffnungen stopfen.

Basteln Riesenrollen Fackel 03

Eine der beiden Öffnungen mit dem Verschluss dicht machen – fertig ist der Fackelstab. Jetzt fehlt nur noch das Feuer!

Basteln Riesenrollen Fackel 04

PET-Flasche in der Mitte durchschneiden und den oberen Teil aufheben.

 
Basteln Riesenrollen Fackel 05

Flammen auf das Transparentpapier malen – zuerst in Gelb, dann in Orange, dann in Rot. Im Anschluss einzeln ausschneiden.

Basteln Riesenrollen Fackel 06

Den oberen PET-Flaschenteil mit den Flammen bekleben und mit dem Deckel voran in die freie Öffnung des Fackelstabs stecken.

Basteln Riesenrollen Fackel 07

Den oberen Teil des Fackelstabs rundherum mit Kleber bestreichen und mit der Kordel umwickeln. Je echter unsere Leuchte aussieht, desto besser, oder? Apropos Leuchte:

Basteln Riesenrollen Fackel 07

Die LED-Lichterkette wandert zusammengerollt in den bunten Flaschenhals.

Basteln Riesenrollen Fackel 09

Die Fackel abschließend mit SMARTIES® befüllen – so leuchten wir nicht nur ganz fantastisch, wir machen uns in der Dunkelheit auch akustisch bemerkbar!

Basteln Riesenrollen Fackel 10

Und jetzt: Schnell vor die Tür und ausprobieren!

Basteln Fledermaus
FLEDERMAUS

Fledermäuse sind zwar nachtaktiv, aber an dieser Fledermaus-Aufbewahrungsbox hat man auch am Tag seine wahre Freude.

 

Basteln Einhorn Zauberstab
EINHORN-ZAUBERSTAB

Eure Kinder wollten schon immer einmal zaubern lernen? Kein Problem mit der SMARTIES® Bastelanleitung für den Zauberstab im Einhorn-Design – Spaß und Kreativität garantiert. Jetzt mehr erfahren!

Fernrohr
FERNROHR

Eine runde Sache: Aus der SMARTIES® Riesenrolle oder einer Küchenrolle kann man kinderleicht ein Fernrohr basteln. Hier erfahrt ihr wie.